Bischof Huber hält Trauergottesdienst für Johannes Rau

Berlin (epd). Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Wolfgang Huber, wird im Trauergottesdienst für den verstorbenen Altbundespräsidenten Johannes Rau die Predigt halten. Die Familie habe ihn darum gebeten, sagte Huber am Mittwoch in Berlin. Der Staatsakt und Trauergottesdienst für Rau findet am kommenden Dienstag (7. Februar) im Berliner Dom statt.

Für die EKD stehe die Woche des Gedenkens an den evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer auch im Zeichen der Trauer um Rau, so Huber. Mit großer Dankbarkeit denke er an den Altbundespräsidenten zurück. Er erhalte von vielen Seiten Zeichen der Verbundenheit. Rau soll nach dem Staatsakt im Familienkreis in einem Ehrengrab auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin beigesetzt werden.

02. Februar 2006