Militärbischof: Breite Mehrheit im Bundestag für Kongo-Einsatz nötig

Karlsruhe (epd). Der evangelische Militärbischof Peter Krug dringt auf eine breite Mehrheit im Bundestag bei der Entscheidung für den geplanten Kongo-Einsatz der Bundeswehr. "Der Bundestag muss das Pro und Kontra sehr genau abwägen. Wir vertrauen darauf, dass eine politisch verantwortungsvolle Entscheidung getroffen wird", sagte Krug in einem epd-Gespräch in Karlsruhe. Die evangelische Militärseelsorge sei auf einen Einsatz der Bundeswehr zur Absicherung der demokratischen Wahlen in dem afrikanischen Land vorbereitet: "Wir stehen an der Seite der Soldaten, wenn diese ins Ausland geschickt werden", unterstrich Krug.

Es sei wichtig, dass Entscheidungen über Auslandseinsätze der Bundeswehr nicht von knappen politischen Mehrheiten getragen werden, sagte Krug am Rande der 51. Gesamtkonferenz Evangelischer Militärgeistlicher. Auch die Soldaten stellten sich die Frage nach der genauen Zielsetzung und den Erfolgsaussichten solcher Missionen. Für die Bundeswehrsoldaten sei es daher wichtig zu wissen, dass ihr Einsatz in Krisengebieten von einer deutlichen politischen Mehrheit unterstützt werde.

Die Bundeswehr wird sich voraussichtlich mit rund 500 Soldaten an einer EU-Truppe beteiligen, die die Wahlen im Kongo absichern soll. Als Wahltermin wurde am vergangenen Wochenende der 30. Juli festgesetzt. Der Bundestag muss dem vom UN-Sicherheitsrat und der EU bereits gebilligten Einsatz noch zustimmen.

Krug verwies auf die "erhebliche Mehrbelastung" für Soldaten und Militärpfarrer durch die steigende Zahl der Auslandseinsätze der Bundeswehr. Derzeit begleiten sechs evangelische Pfarrer deutsche Soldaten in Afghanistan, in Bosnien-Herzegowina, im Kosovo sowie am Horn von Afrika. Die Einsätze dauern jeweils vier Monate. Pro Jahr werden rund 20 evangelische Pfarrer zu Auslandseinsätzen entsandt. Im Regelfall nimmt jeweils auch ein katholischer Militärseelsorger an den Einsätzen teil.

Insgesamt sind 114 evangelische Militärgeistliche an den Standorten im Inland sowie mehreren Auslandsstandorten für rund 90.000 protestantische Soldaten in der Bundeswehr zuständig. Die Militärseelsorge-Konferenz in Karlsruhe dauert noch bis Freitag. Sie steht unter dem Motto "Staatskirchenrecht - Ist ohne Kirche Staat zu machen?".

02. Mai 2006