EKD-Ratsvorsitzender würdigt den Unternehmer Heinz Horst Deichmann

Hannover (epd). Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Wolfgang Huber, hat den Unternehmer Heinz Horst Deichmann als überzeugten Christ und großen Menschenfreund gewürdigt. Deichmann kontinuierliches Engagement für Arme und Schwache beeindruckten ihn tief, schreibt der Berliner Bischof in einem Glückwunschreiben zum 80. Geburtstag des Unternehmers. Mit seinen sozialmissionarischen Projekten unterstütze er Menschen auch dabei, "im Glauben an Gott Standfestigkeit und Selbstvertrauen zu gewinnen".

Deichmann bemühe sich stets, wirtschaftliche Vernunft mit dem Wohl der Menschen zusammen zu bringen, so der Ratsvorsitzende. Heinz Horst Deichmann, der an diesem Samstag 80 Jahre alt wird, übernahm 1956 das Schuhgeschäft seiner Eltern in Essen und entwickelte es nach dem Studium der Theologie und Medizin zu einem Weltkonzern. Er ist Gründer des Missionswerks "Wort und Tat", das Entwicklungsprojekte in Indien, Tansania und Israel fördert.

29. September 2006

EKD-Pressemitteilung "Wolfgang Huber würdigt Heinz Horst Deichmann"