Evangelische Allianz startete weltweite Gebetswoche

Stuttgart (epd). Die weltweite Bewegung der Evangelischen Allianz hat am Sonntag ihre traditionelle Gebetswoche eröffnet. Die Initiative soll dazu beitragen, dass "sich Christen neu ihres Glaubens froh werden", erklärte Hartmut Steeb, Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz. Der missionarische Dachverband wurde 1846 gegründet. Die Gebetswoche findet in mehr als 25 Ländern Europas sowie in Ländern auf anderen Kontinenten statt.

Allein in Deutschland werden sich bis 13. Januar voraussichtlich 350.000 Christen in etwa 1.100 Orten aus unterschiedlichen Kirchen und Gemeinden versammeln. Sie wollen sich im Gebet gemeinsam neu auf Gott ausrichten, so Steeb. Die Zahl der Teilnehmer sei seit vielen Jahren stabil. Das Motto 2008 lautet "weil ER lebt".

Angesichts der Unsicherheiten des Lebens sei es für Christen existenziell wichtig, sich neu gewiss zu werden über die Bedeutung Jesu, sagte Steeb. "Weil Er lebt, leben wir. In Zeit und Ewigkeit. Und tragen sein Leben in eine sterbende Welt", ergänzte Jürgen Werth, Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz und Direktor des Evangeliums-Rundfunks in Wetzlar.

Der Allianz-Bewegung gehören Christen unabhängig von ihrer Kirchenzugehörigkeit an. Kern der gemeinsamen Aktivitäten sind den Angaben zufolge Gebet und Evangelisation, aber auch Sozialarbeit, humanitäre und gesellschaftspolitische Initiativen. In Deutschland fühlen sich rund 1,3 Millionen Menschen der Allianz zugehörig, weltweit sind es in 124 Nationen etwa 380 Millionen Christen.

07. Januar 2008

Evangelische Allianz