Udo Krolzik wird Leiter der Akademien für Kirche und Diakonie

Berlin (epd). Udo Krolzik (59), Pastor und Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Johanneswerkes in Bielefeld, übernimmt die Leitung der Bundesakademie und der Führungsakademie für Kirche und Diakonie in Berlin. Wie das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Mittwoch in Berlin mitteilte, tritt Krolzik damit die Nachfolge von Hanns-Stephan Haas an, der am 1. Februar den Vorstandsvorsitz der Evangelischen Stiftung Alsterdorf in Hamburg übernimmt. Krolzik wurde von beiden Trägergremien einstimmig gewählt.

Der Theologe ist seit 14 Jahren Vorstandsvorsitzender des Johanneswerkes. Er studierte Betriebswirtschaft und Theologie in Hamburg und Edinburgh. Er promovierte 1984 und lehrte unter anderem an der Universität Hamburg und der Kirchlichen Hochschule Bethel.

Wolfgang Teske, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Bundesakademie und Vizepräsident des Diakonischen Werkes der EKD, bezeichnete die Wahl Krolziks als "einen wirklichen Glücksfall". Er bringe alles mit, was für diese Position benötigt werde und vereine "wissenschaftliche Reputation mit Führungserfahrung in einem diakonischen Unternehmen".

Die Bundesakademie für Kirche und Diakonie entstand 2006 durch den Beitritt der EKD zu der seit 1970 bestehenden Diakonischen Akademie Deutschland. In der Einrichtung bilden sich Mitarbeiter aus Kirche und Diakonie weiter. Die Bundesakademie trägt auch die im Dezember 2006 gegründete Führungsakademie für Kirche und Diakonie mit, die sich mit speziellen Qualifizierungsangeboten an Nachwuchs- und Führungskräfte wendet.

Krolzik übt zahlreiche Ehrenämter aus. So ist er Vorsitzender des Verwaltungsrates des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche von Westfalen und leitet den Vorstand der Deutschen Evangelischen Krankenhausgesellschaft. Der Theologe ist verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern.

16. Januar 2008