"Hoffnung für Osteuropa" wird bundesweit in Speyer eröffnet

Speyer (epd). Die evangelische Spendenaktion "Hoffnung für Osteuropa" wird am 10. Februar in Speyer eröffnet. Die bundesweite Initiative steht unter dem Motto "Zeichen setzen - für ein gerechtes Europa", wie die Evangelische Kirche der Pfalz am Freitag in Speyer als Gastgeberin mitteilte. Notleidende Menschen im Osten Europas würden mit Spenden unterstützt.

Die Eröffnungsrede hält die Direktorin für Ökumenische Diakonie im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel. Predigen wird der pfälzische Kirchenpräsident Eberhard Cherdron. Der Gottesdienst wird im Deutschlandfunk ab 10 Uhr live übertragen.

"Hoffnung für Osteuropa" wurde 1994 von den evangelischen Kirchen als Antwort auf die Not der Menschen in Mittel- und Osteuropa gegründet. Ziel ist es, mit Spenden beim Aufbau sozialer Strukturen und diakonischer Einrichtungen zu helfen. Bundesweit wurden seit Bestehen der Aktion rund 17 Millionen Euro Spenden zusammengetragen. Im Bereich der Landeskirche waren es insgesamt rund 528.000 Euro, davon rund 38.500 im vergangenen Jahr.

18. Januar 2008

Spendenaktion "Hoffnung für Osteuropa"