Bischof Huber gratuliert Autorin Eva Zeller

Hannover (epd). Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschland, Wolfgang Huber, hat die Autorin Eva Zeller als "aufmerksame Zuhörerin und präzise Beobachterin" gewürdigt. Die Schriftstellerin, die am Freitag (25. Januar) 85 Jahre alt wird, erfahre für ihr Werk eine andauernde Resonanz, betonte Huber in einem Gratulationsschreiben, das am Mittwoch in Hannover veröffentlicht wurde. Huber erinnerte daran, dass Zeller nicht erst im Jubiläumsjahr 2007, sondern bereits 1989 über den evangelischen Liederdichter Paul Gerhardt (1607-1676) geschrieben habe.

Im vergangenen Jahr hatte die Schriftstellerin, die bis 1958 in der damaligen DDR lebte, den Paul-Gerhardt-Preis der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands erhalten. Neben einer Reihe von Lyrikbänden veröffentlichte Zeller Kinderbücher, Romane, Erzählungen, Hörspiele und Essays. Die Autorin wurde mit der Ehrendoktorwürde der Theologischen Hochschule in Neuendettelsau und dem Evangelischen Buchpreis des Deutschen Verbandes Evangelischer Büchereien ausgezeichnet.

23. Januar 2008

EKD-Pressemitteilung 'Eva Zeller: "Aufmerksame Zuhörerin und präzise Beobachterin"'