Evangelischer Publizist Hans Norbert Janowski wird 70

Frankfurt a.M. (epd). Der evangelische Theologe und Journalist Hans Norbert Janowski wird am Montag (28.1.) 70 Jahre alt. Bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2002 leitete er als Geschäftsführer das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP), die zentrale Medieneinrichtung der evangelischen Kirchen in Deutschland. Er stand dem GEP seit 1993 vor und war bis 1997 in Personalunion auch Rundfunkbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Der gebürtige Stettiner, der seine Schulzeit in Halle und Koblenz verbrachte, wurde nach dem Studium der Theologie, Philosophie und Soziologie Pfarrer in Baden. 1967 wechselte er zum Journalistenberuf und leitete ab 1973 die renommierte Monatszeitschrift "Evangelische Kommentare" als Geschäftsführender Redakteur und Chefredakteur. In Hohenheim und Tübingen hatte er Lehraufträge für Journalistik inne. Hans Norbert Janowski lebt in Esslingen. Er ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter.

25. Januar 2008