Preis der Europäischen Kirchenmusik für Helmuth Rilling

Schwäbisch Gmünd (epd). Der Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart, Helmuth Rilling, wird mit dem Preis der Europäischen Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd ausgezeichnet. Der evangelische Kirchenmusikdirektor werde für sein Engagement um die Interpretation, Vermittlung und Förderung geistlicher Musik geehrt, teilte die Stadt Schwäbisch Gmünd am Mittwoch mit. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Er wird während des 20. Festivals für Europäische Kirchenmusik am 19. Juli in Schwäbisch Gmünd überreicht.

Vor der Preisverleihung dirigiert Helmuth Rilling Bachs h-Moll-Messe mit der Gächinger Kantorei und dem Bach-Collegium Stuttgart. Das Festival beginnt in diesem Jahr am 11. Juli und dauert bis 3. August.

Die Stadt Schwäbisch Gmünd verleiht den Preis der Europäischen Kirchenmusik seit 1999 zum zehnten Mal. Zu den bisherigen Preisträgern gehörten die Komponisten Dieter Schnebel, Petr Eben, Krzysztof Penderecki, Arvo Pärt und Klaus Huber sowie der Kammersänger Peter Schreier.

30. Januar 2008

Internationale Bachakademie Stuttgart