Surfende Senioren – Evangelische Kirche plant Internetportal für ältere Menschen

Von Christine Süß-Demuth (epd)

Karlsruhe (epd). Computer und Internet sind für junge Menschen unentbehrlicher Teil des Alltags. Aber auch immer mehr ältere Menschen interessieren sich für die technischen Errungenschaften und wollen über das Internet am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Jetzt wollen mehrere Landeskirchen und kirchliche Einrichtungen ein evangelisches Internetportal für Senioren erstellen. Gefördert wird es vom Medienfonds der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Das Angebot soll in diesem Sommer ins weltweite Netz gestellt werden.

Bereits jeder Fünfte über 60 Jahren nutzt das Internet, wie die ARD-ZDF-Online-Studie 2006 ergab. Mehr als 4,1 Millionen "Silber-Surfer" – also Internetnutzer mit silbergrauen Haaren - gibt es bereits. In dieser Altersgruppe seien noch weitere Steigerungen seien zu erwarten, heißt es in der Studie.

Bisher würden ältere Menschen von den Kirchen im Internet nicht genügend angesprochen, sagt Projektmitarbeiter Oliver Weidermann von der Internetredaktion der badischen Landeskirche. Mit dem neuen Portal soll sich das ändern, hofft er. Zielgruppe sind die Menschen ab Ende 50, die an der Schwelle vom Erwerbsleben in den Ruhestand stehen. Projektmanager Johannes Neukirch von der hannoverschen Landeskirche sagt, die Internetseite werde sich von anderen Senioren-Seiten unterscheiden und ganz auf Qualität senden.

Themen aus Kirche und Diakonie sollen im Mittelpunkt der Internetseite stehen. Natürlich werde es auch jede Menge "Links" geben, also Verbindungen und Verweise auf andere Internetseiten, so die Initiatoren. Die Entwickler wollen zudem auf Nutzerfreundlichkeit achten, also eine seniorengerechte Technik, die für eine einfache Handhabung sorgt.

Damit wirklich ein passgenaues Angebot für die Zielgruppe entsteht, werden Menschen zwischen 59 und 69 Jahren gesucht, die sich an der Entwicklung des Projekts beteiligen wollen. So soll ein Portal "von Senioren für Senioren" entstehen. Die älteren Projektmitarbeiter sollen eigens im Schreiben von Beiträgen oder im Bearbeiten von Texten und Bildern geschult werden.

Die Internet-Seite wird nach Darstellung der Macher nicht nur Informationen bieten, sie wird auch eine Plattform für Kontakte zwischen Menschen der "Generation 59plus" sein. Alle Nutzer können Erfahrungen, Gedanken oder Erlebnisse in Form von Texten, Bildern und Videos auf die Seite stellen. Interessierte - egal ob mit oder ohne Internetkenntnisse - können an die E-Mail-Adresse Oliver.Weidermann@ekiba.de schreiben.

05. Februar 2008