Neues Oberhaupt der griechisch-orthodoxen Kirche gewählt

Athen (epd). Bischof Hieronymos (70) ist neues Oberhaupt der griechisch-orthodoxen Kirche. Die Synode der griechischen Bischöfe wählte den bisherigen Metropoliten von Theben und Levadeia am Donnerstag in Athen zum Nachfolger des verstorbenen Erzbischofs Christodoulos, wie das Staatsfernsehen NET berichtete. Auf Hieronymus entfielen im zweiten Wahlgang 45 Stimmen der anwesenden 74 Bischöfe. Für die Wahl des neuen Erzbischofs von Athen und Griechenland war die absolute Mehrheit erforderlich.

Hieronymos wurde 1938 unter dem weltlichen Namen Ioannis Liapis in Oinofyta nahe Theben geboren. Er studierte Archäologie und Theologie in Athen. Weitere Studienorte waren Graz, München und Regensburg. Seit 1981 ist er Bischof.

Das orthodoxe Bekenntnis ist laut griechischer Verfassung vorherrschende Religion. Von den elf Millionen Einwohnern gehören 97 Prozent der orthodoxen Kirche an. Im ersten Wahlgang entfielen auf Hieronymus 33 Stimmen. 26 Bischöfe stimmten für Eustathios von Sparta. Schon 1998 war Hieronymus Kandidat für das Amt des Kirchenoberhauptes, war damals aber Christodoulos unterlegen. Christodoulos war Ende Januar mit 69 Jahren nach langer Krankheit gestorben.

07. Februar 2008