Lutheraner würdigen Lehmanns Wirken für die Ökumene

Hannover/Braunschweig (epd). Die lutherischen Kirchen haben den scheidenden Vorsitzenden der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, als "Mann des Dialogs" und der Annäherung zwischen Protestanten und Katholiken gewürdigt. Besonders werde Lehmanns "hervorragender Einsatz für die Einheit der Christen" geschätzt, erklärte der Catholica-Beauftragte der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Friedrich Weber, am Freitag. Mitte Januar hatte Lehmann seinen Rücktritt als Vorsitzender der katholischen Bischöfe angekündigt. Die Bischofs-Vollversammlung wird in der nächsten Woche einen Nachfolger wählen.

Der Bischof von Mainz habe im Geist ökumenischer Verständigung vieles auf den Weg gebracht, was inzwischen als selbstverständlich im Miteinander der Kirchen gelte und praktiziert werde, schreibt Weber. Der Kardinal wisse, dass die Verständigung in theologischen Lehrfragen allein nicht ausreiche, um zu einer "vertieften Gemeinschaft" zu kommen. Trotz der Skepsis anderer halte er daran fest, in den theologischen Grundsatzfragen zur Annäherung zu kommen.

Weber hebt Lehmanns Wirken im ökumenischen Arbeitskreis evangelischer und katholischer Theologen seit 1969 hervor. Die von Lehmann geprägte Veröffentlichung "Lehrverurteilungen - kirchentrennend?" habe ökumenisches Potenzial und verdiene neue Beachtung. Der Catholica-Beauftragte erinnerte daran, dass Lehmann einen wichtigen Anstoß für die Fortführung der Lehrgespräche zwischen den Kirchen gegeben habe.

Theologische Streitpunkte sind unter anderem die Stellung des Papstes und die Rolle des Priesters oder Pfarrers. Im Zusammenhang damit steht, dass die katholische Kirche keine gemeinsamen Abendmahlsgottesdienste akzeptiert. In jüngster Zeit hatten zudem Stellungnahmen aus dem Vatikan zum Kirchenverständnis für Verstimmung gesorgt. Die katholische Kirche erhob darin den Anspruch, als einzige Kirche die Nachfolge Jesu Christi zu vertreten.

08. Februar 2008

Pressemitteilung der VELKD