Käßmann: Stiftungen sind Herzstück der Zivilgesellschaft

Hannover (epd). Stiftungen sind nach Ansicht der hannoverschen Landesbischöfin Margot Käßmann ein Herzstück der Zivilgesellschaft. "Wir wissen längst, dass ein solidarisches Zusammenleben in diesem Land nicht allein durch staatliche Leistungen gewährleistet werden kann", sagte Käßmann am Freitag in einer Festrede zum zehnjährigen Bestehen der "Bürgerstiftung Hannover". Das freiwillige Engagement von Bürgerinnen und Bürgern sei unverzichtbar.

Die Bischöfin der größten evangelischen Landeskirche in Deutschland würdigte die Arbeit der Stiftungen, die freigiebig Geld für andere zur Verfügung stellten: "Das tut unserer Gesellschaft gut als eine Art Gegenkultur gegen all das Raffen und Haben-Müssen, das Starren auf Börsenkurse und Aktienwerte", sagte Käßmann laut Redemanuskript.

08. Februar 2008