Bischof Huber würdigt Köhlers Verbundenheit zur evangelischen Kirche

Hannover (epd). Bischof Wolfgang Huber hat anlässlich des 65. Geburtstages von Bundespräsident Horst Köhler dessen Verbundenheit mit der evangelischen Kirche betont. Mit großer Sympathie nehme er wahr, wie das Staatsoberhaupt das Glaubensfundament seines Handelns und seine Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche erkennbar mache, hebt der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland in einem Glückwunschschreiben hervor, das am Mittwoch in Hannover veröffentlicht wurde. Köhler wird an diesem Freitag (22. Februar) 65 Jahre alt.

Seit Übernahme des Staatsamtes habe sich Köhler mit einer offenen und von manchem als unbequem empfundenen Art viel Anerkennung erworben, schreibt Huber. Er erinnert daran, dass Köhler national und international an wichtigen politischen und wirtschaftlichen Schaltstellen gewirkt hat. Dieser "Erfahrungsschatz" präge seine Amtsführung als Bundespräsident. So habe sich Köhler aus seiner Zeit als Chef des Internationalen Währungsfonds das Engagement für Afrika bewahrt. Mit Reisen und anderen Initiativen habe er dem Thema Afrika neue Aufmerksamkeit verschafft, so der Ratsvorsitzende.

20. Februar 2008

EKD-Pressemitteilung