Jugendportal gewinnt evangelischen Internetpreis "WebFish"

Hannover/Frankfurt a.M. (epd). Das Jugendportal YoungspiriX.de erhält in diesem Jahr den evangelischen Internetpreis "WebFish". An dem Angebot der Online-Community der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Jugend überzeuge das stimmige Konzept, das auf aktive Partizipation der Jugendlichen ausgerichtet sei, teilte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Mittwoch in Hannover mit. Der "WebFish" in Gold ist mit 1.500 Euro dotiert und wird am 14. April in Berlin vergeben. Rund 120 christliche Internetangebote hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt, der zum zwölften Mal ausgeschrieben war.

Auch technisch setzt YoungspiriX.de nach Ansicht der Jury Standards. Layout und Sprache seien frisch, unverwechselbar und jugendgerecht. Der mit 1.000 Euro dotierte silberne "WebFish" geht an die Website des Paulusdomes in Münster. Dieses Online-Angebot biete nicht nur Information über den Paulusdom, sondern mache den Sakralbau als spirituellen Ort durch Online-Rundgänge erlebbar.

Der "WebFish" in Bronze würdigt das Angebot des Evangelischen Kirchenbezirkes Tübingen. Damit werde ein überzeugendes Online-Angebot auf übergemeindlicher Ebene vorbildlich umgesetzt. Mit dem mit 500 Euro dotierten Innovationspreis – gestiftet von der Evangelischen Kreditgenossenschaft Kassel – zeichnet die Jury das württembergische Projekt Kirchenfernsehen.de aus. Den "WebFish"-Förderpreis, der mit einem Preisgeld von 500 Euro verbunden ist, erhält ein Schulseelsorgeprojekt in Tübingen.

Der Internet-Award "WebFish" wird gemeinsam getragen von der EKD und dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) mit Sitz in Frankfurt. Die Preisvergabe nimmt der rheinische Präses Nikolaus Schneider als Jury-Vorsitzender vor.

Weitere Informationen unter: www.ekd.de/webfish/webfish.html

05. März 2008