Schweizer Theologe und Ökumene-Experte Vischer tot

Genf (epd). Der reformierte Schweizer Theologe und Ökumene-Experte Lukas Vischer ist am Dienstag (11.3.) im Alter von 81 Jahren gestorben. Die ökumenische Bewegung habe einen Mann mit Vision für eine im christlichen Glauben vereinte Kirche verloren, erklärte der Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), Samuel Kobia, am Donnerstag in Genf.

Als theologischer Studiensekretär war Vischer 1961 vom Weltkirchenrat nach Genf berufen worden. Später leitete er die "Evangelische Arbeitsstelle Ökumene Schweiz" in Bern und übernahm eine außerordentliche Professur an der Universität Bern. Im Ruhestand diente er dem Reformierten Weltbund und dem ÖRK als Berater in theologischen und schöpfungsethischen Fragen.

13. März 2008

Nachruf des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK)