Lutherweg in Sachsen-Anhalt eröffnet

Eisleben (epd). In Sachsen-Anhalt ist am Freitag ein 410 Kilometer langer Lutherweg für Wanderer, Radfahrer und Pilger eröffnet worden. Die symbolische Freigabe des 34 Stationen umfassenden Rundkurses erfolgte in Höhnstedt bei Eisleben. Dabei enthüllten Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU), der Magdeburger Bischof Axel Noack und der anhaltische Kirchenpräsident Helge Klassohn in Höhnstedt einen Wegweiser. An ihm zweigt die Pilgerstrecke mit einem Stichweg nach Eisleben und Mansfeld ab.

Der Lutherweg präsentiere weltweit die prägende Wirkung und die aktuelle Bedeutung des Kirchenreformators, sagte Haseloff bei der Eröffnung. Die Route werde Besucher für das touristische Schwerpunktthema "Luthers Land" in Sachsen-Anhalt begeistern und das Bundesland noch attraktiver machen. Wichtigste Eckpunkte der Route sind Eisleben, die Geburts- und Sterbestadt von Martin Luther (1483-1546), und Wittenberg, das Zentrum der Reformation.

Die Pilger werden von einem stilisiertes "L" als Logo begleitet. Geplant ist auch eine Zusammenarbeit mit Gaststätten entlang der Route, die Speisen aus der Lutherzeit anbieten. Schirmherr des Lutherweges ist der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber.

Um den Spuren von Luther folgen zu können, sei es gut, "einen langen abgesteckten und markierten Weg" zu haben, betonte Noack. Das Wirken des Reformators reiche zwar weit über seine engere Heimat hinaus. Dennoch sei es mit ihr besonders verbunden. Der Weg könne dazu beitragen, dies nachzuempfinden. Klassohn sagte, der Weg biete für die Menschen der Region eine "wunderbare Möglichkeit", die Botschaft und das Erbe der Reformation "bei sich zu Hause neu zu entdecken".

Die von den evangelischen Kirchen, Tourismusverbänden, dem Gebirgs- und Wanderverein in Sachsen-Anhalt sowie dem Landwirt Wolf von Bila aus Wohlsdorf ins Leben gerufene Strecke soll auch ein Beitrag zum Jubiläum "Luther 2017 - 500 Jahre Reformation" sein.

Der Weg führt zu den zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Lutherstätten in Wittenberg und Eisleben sowie zu Kirchen, Museen und Schlössern. Wohlsdorf bei Köthen ist laut Projektleiter Jürgen Dittrich die erste Station des Weges mit einer eigenen Pilgerherberge, die in einem ehemaligen Pferdestall bei der Kirche eingerichtet wurde.

28. März 2008

Lutherweg Sachsen-Anhalt