Vier Filme für Deutschen Animationsdrehbuch-Preis der EKD nominiert

Stuttgart/Hannover (epd). Vier Drehbücher sind für den Deutschen Animationsdrehbuch-Preis 2008 nominiert. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gestiftete 5.000-Euro-Auszeichnung wird beim Internationalen Trickfilm-Festival am 5. Mai in Stuttgart verliehen. In diesem Jahr waren 31 Drehbücher für animierte abendfüllende Filme eingereicht worden, teilten die Organisatoren am Dienstag in Stuttgart und Hannover mit.

Ziel des Preises sei, deutschsprachige Animationsfilme mit herausragendem Potenzial bereits in der Entwicklungsphase zu fördern und einen ethischen Diskurs anzustoßen, so die EKD. Nominiert sind den Angaben zufolge die Drehbücher "Der Golem und die zweifache Welt" von Dominik und Benjamin Reding, "Der letzte Neandertaler" von John Chambers, "Doctor Döblingers geschmackvoller Kasperlfilm" von Richard Oehmann und Josef Parzefall und "Marnies Welt" von Christoph und Wolfgang Lauenstein.

Während des Trickfilm-Festivals Stuttgart von 1. bis 6. Mai werden rund 500 Filme gezeigt, darunter 190, die in unterschiedlichen Wettbewerbskategorien starten.

08. April 2008

EKD-Pressemitteilung zum Thema