Jurist Weitzenberg wird neuer Leiter des EKD-Oberrechnungsamtes

Hannover (epd). Harald Weitzenberg (48) wird neuer Leiter des Oberrechnungsamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Der Jurist löst im Herbst an der Spitze des Kontrollorgans Hans-Günter Vogt (64) ab, der Ende August in Ruhestand geht, wie die EKD am Mittwoch in Hannover mitteilte. Vogt leitet seit 1985 das Oberrechnungsamt.

Das Oberrechnungsamt der EKD ist vergleichbar einem staatlichen Rechnungshof. Es überwacht die Haushalts- und Wirtschaftsführung der EKD, ihrer Einrichtungen, Betriebe und Sondervermögen. Zudem prüft das Amt prüft die wirtschaftliche und sparsame Verwendung der kirchlichen Haushaltsmittel.

Weitzenberg studierte in Bielefeld und Hannover Rechtswissenschaften. nach dem Studium war er Assessor bei einer Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft und Referatsleiter beim Bundessortenamt. Seit 1999 ist der zweifache Vater im Kirchenamt der EKD tätig, seit 2000 leitet er das Haushaltsreferat.

16. April 2008

EKD-Pressemitteilung