"Größter Posaunenchor der Welt" in Leipzig geplant

Leipzig (epd). Auf dem Deutschen Evangelischen Posaunentag in Leipzig soll am 1. Juni der "größte Posaunenchor der Welt" erklingen. Dem Rekordversuch stehe nichts mehr im Weg, rund 19.250 Teilnehmer hätten sich angemeldet, erklärte der Pressesprecher des Evangelischen Posaunendienstes in Deutschland, Jörg-Michael Schlegel, am Montag in der Messestadt. Insgesamt werden 2.015 Posaunenchöre erwartet. Vom 30. Mai bis 1. Juni seien unter dem Motto "Ohrenblick mal!" mehr als 150 Konzerte geplant.

Die Predigt im Abschlussgottesdienst wird der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, halten. Bislang sei rund die Hälfte der kostenlosen 14.000 Eintrittskarten für den Abschlussgottesdienst vergeben. Der Dachverband vereint die 28 Posaunenwerke der Landes- und Freikirchen. Derzeit gehören ihm rund 110.000 Bläser an. Posaunenchöre entstanden im 19. Jahrhundert in den evangelischen Gemeinden und sind vor allem in Niedersachsen, Sachsen und Westfalen verankert.

21. April 2008

EKD-Pressemitteilung mit weiteren Informationen und Links