Bischof Huber warnt vor Ökonomisierung der Familie

Berlin (epd). Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Wolfgang Huber, hat davor gewarnt, Familien allein als ökonomischen Faktor zu betrachten. Wer sich nur wegen des Fachkräftemangels oder der Sicherung des Rentensystems für Kinder ausspreche, "der treibt auch noch dem Letzten die Lust auf Kinder aus", sagte Huber am Dienstagabend bei der Fernsehaufzeichnung der Talkshow "Tacheles" in Berlin.

Ob in der Gesellschaft wieder ein Familienethos entstehe, sei nicht nur eine Frage der ökonomischen Rahmenbedingungen. "Die Gesellschaft muss im Aufwachsen eines Kindes selbst wieder Vorteile sehen", forderte der Bischof.

Der nordrhein-westfälische Familienminister Armin Laschet (CDU) verwies darauf, dass zwar die Mehrzahl der jungen Menschen sich eine Familie wünsche, der Kinderwunsch dann aber häufig nicht realisiert werde. Nach Einschätzung des Ministers hat das vor allem mit der mangelnden Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu tun. Es sei daher zu begrüßen, wenn die Wirtschaft die Bedeutung familienfreundlicher Arbeitsplätze entdecke, um Fachkräfte an sich zu binden.

Nach Einschätzung des "Wirtschaftsweisen" Bert Rürup droht keine Ökonomisierung der Familie. Wenn die Einrichtung eines Betriebskindergartens die Produktivität in der Firma steigern könne, sei dies nicht mit einer Ökonomisierung von Familie gleichzusetzen. Heutzutage seien fast alle Kinder Wunschkinder. Die Menschen bekämen Kinder, weil sie sich davon eine Bereicherung ihres Lebens versprächen, sagte der Wirtschaftswissenschaftler.

Die Fernseh-Runde "Tacheles - Die zehn Gebote" ist Teil einer zwölfteiligen Reihe der Rundfunkarbeit der EKD gemeinsam mit der evangelischen Zeitschrift "Chrismon", in der die heutige Bedeutung der zehn Gebote diskutiert wird. Die am Dienstag in der Berliner St. Matthäuskirche aufgezeichnete Sendung zum vierten Gebot "Du sollst Vater und Mutter ehren" wird am 3. Mai um 22.15 Uhr und am 4. Mai um 17.00 Uhr auf dem Dokumentationskanal Phoenix gezeigt.

30. April 2008

Evangelische Talkshow „Tacheles“