EU-Präsidenten und Kirchenvertreter erörtern Klima und Versöhnung

Brüssel (epd). Rund 20 hochrangige Repräsentanten von Christentum, Judentum und Islam sind am Montag in Brüssel zu einem Meinungsaustausch mit EU-Vertretern zusammengetroffen. An der Begegnung nahmen EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso, der slowenische Ministerpräsident und derzeitigen Ratsvorsitzende Janez Jan¨a sowie EU-Parlamentspräsident Hans-Gert Pöttering (CDU) teil. Es war das zweite Dialog-Treffen mit Religionsvertretern, an dem die Präsidenten aller drei EU-Organe teilnahmen. Themen der Unterredung waren Versöhnung und interkultureller Dialog sowie der Klimawandel.

"Der Klimawandel zwingt uns alle zu raschem Handeln", betonte Kommissionspräsident Barroso. Gerade Religions- und Glaubensgemeinschaften könnten aufgrund ihrer Reichweite zur Mobilisierung beitragen, sagte Barroso: "Lassen Sie uns deshalb an einem Strang ziehen und diejenigen, die vom Kampf der Kulturen reden, eines Besseren belehren." Einziger deutscher Kirchenvertreter bei dem Treffen war der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Wolfgang Huber.

05. Mai 2008