EKD-Beauftragter: Der Frieden im Südsudan ist brüchig

Frankfurt a.M. (epd). Der Sudan-Beauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Gerrit Noltensmeier, hat sich besorgt über den Friedensprozess im Südsudan geäußert. "Er ist ins Stocken geraten", sagte Noltensmeier in einem Interview des entwicklungspolitischen Magazins "welt-sichten" (Mai-Ausgabe). Wichtige Termine würden nicht eingehalten. "Die Befriedung des Südsudan ist keineswegs gesichert, sondern sehr brüchig - von Darfur gar nicht zu reden", betonte der frühere Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche, der dem Rat der EKD angehört.

Die 2005 im Friedensabkommen für den Südsudan vereinbarte Volkszählung hätte nach seinen Worten längst abgehalten und freie Wahlen vorbereitet werden müssen. Die sudanesischen Kirchen hätten den Eindruck, dass die Regierung in Khartum die Umsetzung des Abkommens immer wieder verzögere.

Zugleich schafften die Überfälle nordugandischer Rebellen im Südwesten des Sudan eine ständige Unsicherheit. "Die Menschen verlassen nachts ihre Hütten und schlafen im Busch", berichtete Noltensmeier, der im März den Sudan mit einer Delegation des Weltkirchenrats und der Allafrikanischen Kirchenkonferenz besucht hatte.

Die Kirchen im Sudan suchen nach seinen Worten ein neues Verhältnis zu den ehemaligen Rebellen und neuen Machthabern im Süden. Standen sie im Bürgerkrieg an der Seite der "Sudanesischen Volksbefreiungsarmee" (SPLA), wollten sie jetzt der neuen Regierung ein kritisches Gegenüber sein, sagte Noltensmeier. Die neuen Machthaber täten sich schwer mit dem Aufbau des Landes und legten keine Rechenschaft über die Verwendung der Öleinnahmen ab.

Das ökumenische Magazin "welt-sichten" ist die Nachfolgepublikation der beiden Zeitschriften "eins Entwicklungspolitik" und "der überblick". Herausgeber ist ein Trägerverein, dem der Evangelische Entwicklungsdienst, "Brot für die Welt", das katholische Hilfswerk Misereor und weitere entwicklungspolitische Organisationen in Deutschland und der Schweiz angehören. Verlegerischer Dienstleister ist das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt am Main.

19. Mai 2008

„welt-sichten“ - Magazin für globale Entwicklung und ökumenische Zusammenarbeit.

Das Interview mit Gerrit Noltensmeier in „welt-sichten“