Sonderpreis an WDR für Contergan-Programmschwerpunkt

Frankfurt a.M. (epd). Für sein Engagement beim Programmschwerpunkt "Contergan" wird der WDR mit dem Sonderpreis der Jury des Robert Geisendörfer Preises ausgezeichnet. Wie das Sekretariat des Medienpreises der Evangelischen Kirche am Dienstag mitteilte, wird außerdem die Regieleistung von Adolf Winkelmann bei dem Fernsehfilm "Contergan" gewürdigt. Zusammen mit WDR-Intendantin Monika Piel werde Winkelmann die undotierte Auszeichnung am 17. September in München in Empfang nehmen.

Das Schlafmittel "Contergan" hatte Ende der 1950er Jahre dazu geführt, dass Tausende Mütter schwer missgebildete Kinder zur Welt brachten. Aus Anlass des 50. Jahrestags der Markteinführung 1957 hatte der WDR im vergangenen Jahr einen Schwerpunkt im Ersten Fernsehprogramm und in den WDR-Hörfunkwellen gestaltet. Winkelmanns zweiteiliger Fernsehfilm nach einem Drehbuch von Benedikt Röskau gehörte dazu. Die Ausstrahlung des Spielfilms musste vom WDR gegen erhebliche juristische Gegenwehr des Pharmaherstellers Grünenthal und eines früheren Opferanwalts, die sich falsch dargestellt sahen, durchgesetzt werden. Noch immer befasst sich das Hanseatische Oberlandesgericht mit dem Streitfall.

Nach Auffassung der Geisendörfer-Jury unter Vorsitz des badischen Landesbischofs Ulrich Fischer hat der WDR mit zahlreichen Sendungen zu Contergan und den Folgen das Schicksal der Medikamentenopfer "dem kollektiven Vergessen entrissen". Darüber hinaus sei es gelungen, den gesellschaftlichen Umgang mit Behinderten facettenreich zu thematisieren, heißt es in der Begründung zum Sonderpreis der Jury.

Am Fernsehfilm "Contergan" sei die Leistung des Regisseurs hervorzuheben. Winkelmann habe den emotional herausfordernden Stoff nicht nur als ein Stück Zeitgeschichte gezeichnet, sondern auch als komplexes gesellschaftliches Porträt von hoher Aktualität.

Der Robert Geisendörfer Preis wird seit 1983 jährlich im Gedenken an den evangelischen Publizisten Robert Geisendörfer (1910-1976) verliehen. Ausgezeichnet werden Hörfunk- und Fernsehsendungen aus allen Programmsparten, die das persönliche und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken. Mit dem Sonderpreis wird darüber hinaus eine exemplarische publizistische oder künstlerische Leistung gewürdigt. Die weiteren Preisträger würden Anfang September bekanntgegeben, teilte das Sekretariat des evangelischen Medienpreises weiter mit.

03. Juni 2008

Seiten zum Film „Contergan“ im WDR-Internetangebot

Robert-Geisendörfer-Preis