Ausstellung über Sozialpionier Wichern in Hamburg eröffnet

Hamburg (epd). "Wichern - Gründer der Diakonie" lautet der Titel einer Ausstellung, die am Dienstag im Hamburger Rathaus eröffnet wurde. Über das Leben und Wirken des Sozialpioniers Johann Hinrich Wichern (1808-1881) informieren bis zum 15. Juni 28 historische Tafeln. Viele historische Dokumente zu Wicherns Werdegang und seinen Aktivitäten in ganz Deutschland sind erstmals öffentlich zu sehen. Die Schau anlässlich des 200. Geburtstags von Wichern in diesem Jahr soll anschließend bundesweit auf Reisen gehen.

"Vieles von dem, was Wichern vor 200 Jahren anschob, ist noch heute nicht bewältigt", sagte die Hamburger Diakoniechefin Annegrethe Stoltenberg zur Eröffnung. Als Beispiel nannte sie die Kinderarmut, der ein eigener Teil der Ausstellung gewidmet ist. Pastor Dietrich Sattler, Vorsteher des von Wichern 1833 gegründeten "Rauhen Hauses" in Hamburg, rief die Besucher der Ausstellung auf, sich in der Stiftung ein eigenes Bild von der heutigen Arbeit dort zu machen.

Die Ausstellung sei bereits jetzt bis zum Jahresende ausgebucht, teilte die Hamburger Diakonie mit. Öffnungszeiten der Wichern-Ausstellung in Hamburg: montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr, samstags von 10 bis 18 Uhr, sonntags von 10 bis 17 Uhr.

04. Juni 2008