Thüringer Museen bieten 60 Ausstellungen zum Reformationsjubiläum

Eisenach (epd). Mit dem Projekt "Luther 2017 - Wege zur Reformation" beteiligen sich zwölf Thüringer Museen an den Feiern zum Reformationsjubiläum. In den nächsten zehn Jahren seien bisher insgesamt rund 60 Ausstellungen vorgesehen, sagte der Vorsitzende des Museumsverbandes Thüringen, Günter Schuchardt, am Donnerstag in Eisenach. Ergänzend zu jährlich zwei bis drei großen Ausstellungen anlässlich der 500-Jahr-Feiern seien zahlreiche kleinere Präsentationen sowie Vorträge und weitere Veranstaltungen geplant.

Als Ausstellungsschwerpunkte nannte Schuchardt unter anderem die Geschichte der 1534 erschienenen ersten Vollbibel in der Übersetzung Martin Luthers, die Darstellung von Reformation und Bauernkrieg in der modernen Kunst und das Verhältnis der lutherischen Theologie zur Musik. Darüber hinaus sollen Reformatoren neben Luther dargestellt werden.

Für das Jubiläumsjahr 2017 plane die Wartburg bei Eisenach eine große Ausstellung zum Thema "Nationalheld Luther". Auf der Wartburg hatte Martin Luther 1521 Zuflucht gefunden und das Neue Testament übersetzt. An dem Thüringer Angebot sind neben der Wartburg ferner Museen mit reformationsgeschichtlichen Bezügen sowie Musikergedenkstätten, Stadt- und Regionalmuseen beteiligt.

05. Juni 2008

Luther 2017 – 500 Jahre Reformation