Diakonie und Aktion Mensch starten Schreibwettbewerb für Senioren

Berlin (epd). In einem Schreibwettbewerb der Diakonie und der Behindertenhilfe Aktion Mensch können alte Menschen ab sofort ihre Ideen zur künftigen Gestaltung der Gesellschaft formulieren. Menschen ab 70 Jahren sind aufgerufen, sich unter dem Motto "Mein Brief an die Gesellschaft von morgen" an dem Wettstreit zu beteiligen, teilten die beiden Verbände am Montag in Berlin mit.

"Uns interessieren die Erlebnisse, Gedanken und Visionen älterer Menschen", erklärte die Sprecherin der Aktion Mensch, Heike Zirden. Der Wettbewerb solle dazu beigetragen, dass Menschen unterschiedlichen Alters miteinander ins Gespräch kommen, ergänzte Diakonie-Sprecherin Barbara-Maria Vahl.

Die Gewinner reisen zu einem Kultur-Wochenende nach Berlin, inklusive Lesung ihrer Texte. Alternativ können sich die Sieger aber auch einen Wunschtag an ihrem Wohnort organisieren lassen. Die Beiträge sollen nicht länger als drei DIN-A-4-Seiten sein und können per Post, E-Mail, Fax, Tonaufnahme oder Filmversion an die Diakonie oder an die Aktion Mensch geschickt werden. Der Wettbewerb endet am 31. Dezember.

Die Initiative findet im Rahmen der Aktion "dieGesellschafter.de" statt. Seit zwei Jahren läuft eine PR-Kampagne der Aktion Mensch unter der Frage "In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?".

10. Juni 2008

Diakonisches Werk der EKD

Aktion Mensch