Schatztruhe auf der Reise zum Kirchentag nach Bremen

Hamburg (epd). Eine Schatztruhe soll Vorfreude auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen wecken. Kirchentagspräsidentin Karin von Welck startete die Reise der Truhe mit Raritäten aus 60 Jahren Kirchentagsgeschichte am Mittwoch auf dem Hamburger Museumsschiff "Cap San Diego". Die Schatztruhe wird bis zum Kirchentag im Mai 2009 möglichst öffentlichkeitswirksam weitergegeben. Erster Hüter der Truhe auf ihrem Weg nach Bremen ist der Hamburger NDR-Journalist Gerd Spiekermann.

Die rund sieben Kilogramm schwere Kiste enthält 46 originale Erinnerungsstücke an vergangene Kirchentage, darunter Liederhefte, Schals, Postkarten, Puzzles und Pulswärmer. Ältestes Utensil ist ein Lederabzeichen vom Kirchentag in Frankfurt aus dem Jahr 1956.

Jeder Schatztruhen-Hüter darf die Kiste maximal zehn Tage lang behalten. Der Weg der Truhe wird im Internet nachgezeichnet.

Schatzhüter Spiekermann kündigte an, die Truhe in zehn Tagen an Diakon Jan Oltmanns vom Internationalen Seemannsclub "Duckdalben" im Hamburger Hafen weitergeben zu wollen. Bis dahin werde er den Inhalt der Kiste im Verwandten- und Freundeskreis ausgiebig studieren.

Der 32. Deutsche Evangelische Kirchentag in Bremen vom 20. bis 24. Mai 2009 steht unter der Losung "Mensch, wo bist du?" (1. Buch Mose, Kapitel 3, Vers 9). Erwartet werden mehr als 100.000 Dauerteilnehmer.

11. Juni 2008

Landesausschuss Nordelbien


Hamburger Museumsschiff "Cap San Diego" fährt zum Kirchentag

Hamburg/Bremen (epd). Die "Cap San Diego", größtes ziviles und fahrtüchtiges Museumsschiff der Welt, wird im nächsten Jahr von Hamburg zum 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag nach Bremen fahren. Nach zweitägiger Reise werde man am 17. Mai 2009 für eine Woche im Europahafen der Hansestadt festmachen, kündigte Kapitän Jens Meyer (51) am Mittwoch in Hamburg an. An Bord sollen die Kirchentags-Zentren "Welthandel" und "Afrika" stattfinden.

Die Fahrt durch die Deutsche Bucht nach Bremen werde für die "Cap San Diego" die erste Hochseefahrt nach ihrer Generalüberholung 2006 sein. Bislang standen lediglich Elbe-Törns nach Cuxhaven und durch den Nord-Ostsee-Kanal auf dem Programm des beweglichen Museums. Das Schiff verfügt über einen Zweitakt-Dieselmotor mit neun Zylindern, 11.650 PS und läuft 20 Knoten.

Die "Cap San Diego" wurde 1961/62 für die Reederei Hamburg-Süd gebaut und war bis Ende 1981 als Stückgutfrachter vorzugsweise nach Südamerika unterwegs. Seit 1988 liegt das fast 160 Meter lange und über 21 Meter breite Schiff als schwimmendes Museum an der Überseebrücke im Hamburger Hafen.

Das Schiff kann täglich von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden. An Bord finden wechselnde Ausstellungen statt. Vier Einzel- und vier Doppelkabinen bieten Platz für Übernachtungen, im Bord-Bistro werden maritime Spezialitäten angeboten.

11. Juni 2008

Hamburger Museumsschiff "Cap San Diego“