"Lasst mich mutig mein Bestes geben"

10.000 Menschen feiern ausgelassen die Eröffnung der "Special Olympics" in Karlsruhe

Von Christine Süß-Demuth (epd)

Karlsruhe (epd). Es war ein bewegender Moment, als die 23-jährige Nicole Funk den Olympischen Eid sprach: "Lasst mich gewinnen. Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben", sagte die geistig behinderte Sportlerin unter tosendem Applaus von 10.000 Zuschauern. Die "Special Olympics National Games" in Karlsruhe waren eröffnet.

Anschließend entzündete der Athlet Patrik Brehmer das olympische Feuer, das zuvor mit einer Staffel von 150 Karlsruher Schülern vom Marktplatz in das Stadion getragen worden war.

Bis Freitag kämpfen rund 3.600 Athleten mit geistiger Behinderung aus ganz Deutschland und Gäste aus fünf europäischen Staaten in 17 Disziplinen. In unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen ringen sie um Medaillen in Sportarten wie Fußball, Leichtathletik, Reiten und Tischtennis. Aber auch Boccia und Rollerskating sind zwei der Disziplinen.

Durch die "Special Olympics" sollen Menschen mit geistiger Behinderung mehr soziale und gesellschaftliche Anerkennung sowie mehr Selbstvertrauen und Lebensfreude bekommen. Die Bewegung wurde 1968 in den USA durch die Familie Kennedy gegründet und ist nach eigenen Angaben die weltweit größte und vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für geistig und mehrfach behinderte Menschen.

Die Athleten werden von insgesamt 2.500 Trainern, Betreuern und freiwilligen Helfern unterstützt. Weitere 4.000 Teilnehmer mit und ohne Behinderung sind nach Veranstalterangaben zudem für das wettbewerbsfreie Angebot angemeldet.

Special Olympics 2008 Karlsruhe