Bibelgalerie als Touristenmagnet in der Bodensee-Region

Meersburg (epd). Mehr als 400.000 Menschen haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten die Bibelgalerie in Meersburg (Bodenseekreis) besucht. Nach einem Umbau wird das Museum an diesem Wochenende vom badischen Landesbischof Ulrich Fischer wieder eröffnet. Im Juni 1988 wurde die Bibelgalerie als bundesweit erstes Erlebnismuseum zur "Welt der Bibel" eröffnet. Das Museum wolle Kindern und Erwachsenen einen spannenden und erlebnisorientierten Zugang zur Bibel bieten, sagt die Leiterin Thea Groß. Dazu gab es mehr als 50 Sonderausstellungen.

Nach ihrem Vorbild der Bibelgalerie sind inzwischen rund 20 weitere Zentren in Deutschland, Österreich und Ungarn entstanden. Anstoß für ihre Gründung war 1988 der "besondere kirchlich-missionarische Auftrag", den sich die Bodenseegemeinde mit mehr als 50.000 Urlauberübernachtungen pro Jahr gab. In den vergangenen Monaten wurde die Galerie im rund 500 Jahre alten Dominikanerinnenkloster für 700.000 Euro umgebaut.

18. Juni 2008

Bibelgalerie Meersburg