EKD: Eine Million Protestanten jeden Sonntag im Gottesdienst

Hannover (epd). Fast zwei Drittel der Bevölkerung Deutschlands gehörten Ende 2006 einer christlichen Kirche an. 25,1 Millionen Menschen sind Mitglied der evangelischen, 25,6 Millionen der römisch-katholischen und 1,3 Millionen der orthodoxen Kirche, geht aus der neuen Auflage der Broschüre "Evangelische Kirche in Deutschland - Zahlen und Fakten zum kirchlichen Leben" hervor, die das EKD-Kirchenamt am Mittwoch veröffentlicht hat.

Den Angaben zufolge feiern etwa eine Million Protestanten jeden Sonntag mit der Gemeinde Gottesdienst, und eine weitere Million verfolgen regelmäßig die Übertragung eines Gottesdienstes am Fernsehapparat. Zu besonderen Anlässen, wie etwa Erntedank, verdoppele sich die Zahl der evangelischen Kirchgänger: "Insgesamt kann man von etwa 70 Millionen Gottesdienstbesuchen jährlich ausgehen."

Bei der vorigen Erhebung 2005 waren es insgesamt noch 25,4 Millionen Protestanten. Auch bei den übrigen Zahlen wurden in etwa die Werte der vergangenen Jahre mit einem leichten Abwärtstrend zum Vorjahr erreicht.

Die 36-seitige Broschüre informiert mit anschaulichen Informationen in Texten, Tabellen, Schaubildern und Karten über die evangelische Kirche. Laut EKD-Statistik wurden rund 213.000 Menschen im Jahr 2006 in Deutschland evangelisch getauft, darunter waren 189.385 Kindertaufen. 262.194 junge Menschen wurde konfirmiert. Evangelische Trauungen wurden 54.753 registriert. Die Zahl der evangelischen Bestattungen wird mit knapp 300.991 angegeben.

25. Juni 2008

Broschüre "Evangelische Kirche in Deutschland – Zahlen und Fakten zum kirchlichen Leben"