Auslandspfarrer: EM-Spiel hat deutsch-türkische Freundschaft gestärkt

Istanbul (epd). Das EM-Halbfinale am Mittwochabend hat nach Einschätzung des deutschen Auslandspfarrers in Istanbul die freundschaftlichen Beziehungen der Türken zu Deutschland gestärkt. Viele Veranstaltungen am Abend des Fußball-Krimis hätten in der Türkei unter dem Motto "Freundschaft über alles" gestanden, sagte der Pfarrer der deutschsprachigen evangelischen Gemeinde in Istanbul, Holger Nollmann, am Donnerstag dem epd.

Auch in der unmittelbaren Umgebung der deutschsprachigen Gemeinde habe das Spiel der friedlichen Nachbarschaft mehr hinzugefügt als genommen, berichtete der deutsche Theologe. Nach einem gemeinsamen Fußballabend im deutschen Generalkonsulat am Bosporus hätten viele türkische Zuschauer den Deutschen gratuliert.

26. Juni 2008