Logo für Welt-Vollversammlung der Lutheraner 2010 in Stuttgart

Arusha/Genf (epd). Der Lutherische Weltbund (LWB) hat das Logo für seine elfte Vollversammlung in Stuttgart 2010 vorgestellt. Die Farbe sei grün und das Motiv ein Kreuz, umgeben von einer aufbrechenden Knospe, teilte der LWB am Montag im tansanischen Arusha mit. Der Rat des LWB bereitet in Arusha die Versammlung in zwei Jahren vor.

Das Leitwort des Treffens 2010 laute "Unser tägliches Brot gib uns heute" und umrahme das Logo, hieß es weiter. Die geschwungene Form des Kreuzes solle verdeutlichen, dass der christliche Glauben lebendig sei. Ferner symbolisiere die Knospe das Wachstum auf der Erde, insbesondere des Getreides als Nahrungsgrundstoff. Die Agentur Leonhardt & Kern aus Ludwigsburg hat das Logo entworfen.

Gleichzeitig gab der LWB-Rat die Aufnahme der Evangelisch-Lutherischen Kirche des Kongo mit rund 3.115 Mitgliedern bekannt. Damit steigt die Zahl der LWB-Mitgliedskirchen auf 141 in 79 Ländern. Der Kirchenbund zählt insgesamt rund 68,3 Millionen Christen.

An der am Montagabend zu Ende gehenden Ratstagung in Arusha nehmen knapp 80 Vertreter von LWB-Mitgliedskirchen und Partnerorganisationen teil. Der 49-köpfige Rat führt zwischen den alle sechs Jahre stattfindenden Vollversammlungen die Geschäfte des Weltbundes.

30. Juni 2008