Weltgebetstag der Frauen 2009 befasst sich mit Papua-Neuguinea

Kassel (epd). Der Weltgebetstag der Frauen am 6. März nächsten Jahres rückt den Pazifik-Staat Papua-Neuguinea in den Mittelpunkt. Ab September könnten Gemeinden die Gottesdienstordnungen zu diesem Tag bestellen, sagte Doris Weiland vom Organisationsteam am Montag in Kassel dem epd. Zu dem Weltgebetstag laden Christinnen aller Konfessionen aus mehr als 170 Ländern ein. Damit gilt der Weltgebetstag als größte ökumenische Laienbewegung weltweit.

"Viele Einwohner von Papua-Neuguinea sind erst ab 1930 überhaupt mit Menschen anderer Kulturkreise in Berührung gekommen", berichtete Weiland. Die Abschottung einzelner Völker habe zu 800 verschiedenen Sprachen in dem Staat geführt. Frauen aus Papua-Neuguinea leisteten nach ihren Angaben im vergangenen Jahrhundert einen wichtigen Beitrag zum Frieden. Sie suchten während eines Bürgerkrieges auf der Insel Bougainville das Gespräch mit den Kriegsparteien und brachten Friedensgespräche in Gang.

05. August 2008

Weltgebetstag der Frauen 2009