Neuer EKD-Militärbischof tritt Ende September Amt an

Detmold/Hannover (epd). Der neue Militärbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Martin Dutzmann, tritt Ende September sein Amt an. Die Amtsübergabe werde mit einem Festgottesdienst am 24. September in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche gefeiert, teilte die EKD in Hannover am Montag dem epd mit. Der 52-jährige Theologe Dutzmann tritt die Nachfolge des Oldenburger Bischofs Peter Krug an, der mit 65 Jahren in den Ruhestand geht.

Dutzmann steht seit 2005 als Landessuperintendent an der Spitze der Lippischen Landeskirche, mit 192.000 Mitgliedern eine der kleinsten der 23 EKD-Mitgliedskirchen. Als Militärbischof ist er im Nebenamt künftig für die rund 110 evangelischen Militärseelsorger und Militärdekane zuständig. Der in Essen geborene Dutzmann gilt als pragmatischer Reformer. Erfahrung mit der Bundeswehr sammelte der promovierte Theologe von 1974 bis 1976 als Zeitsoldat in Koblenz. Er ist verheiratet und Vater von drei Söhnen.

Das deutsche Modell der Militärseelsorge ist nach Angaben der EKD weltweit einzigartig. Der Militärseelsorge-Vertrag sieht vor, dass der Dienst unter alleiniger kirchlicher Verantwortung stattfindet und vom Staat organisatorisch und finanziell getragen wird. Die Bundesregierung habe im Mai in Berlin der Wahl der EKD zugestimmt, hieß es. Derzeit betreuen die rund 110 evangelischen Geistlichen die protestantischen Soldaten, deren Anteil in der Bundeswehr bei rund 30 Prozent liegt.

01. September 2008