Jurist und Theologin in EKD-Leitungsämter eingeführt

Hannover (epd). Mit einem Gottesdienst sind Hans Ulrich Anke (40) als juristischer Vizepräsident und Dine Fecht-Stuckenschmidt (52) als Leiterin der Europaabteilung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Donnerstag in Hannover eingeführt worden. Der Jurist und die Theologin wechselten von der hannoverschen Landeskirche in das EKD-Kirchenamt.

Den neuen EKD-Vizepräsidenten habe sie als "klugen und einsichtigen" Juristen schätzen gelernt, der an wichtigen Punkten klar Position beziehe, sagte die Landesbischöfin Margot Käßmann. Der neuen Europareferentin bescheinigte die Bischöfin, sie habe erfolgreich aus dem Amt für Gemeindedienst das Haus Kirchlicher Dienste entwickelt. Der EKD-Ratsvorsitzende Wolfgang Huber sagte, Anke und Fecht-Stuckenschmidt brächten gute Gaben und Voraussetzungen für die Leitungsaufgaben mit.

Als juristischer Vizepräsident der EKD-Zentrale steht Anke zugleich an der Spitze der Hauptabteilung "Recht und Finanzen". Er stammt aus Rodenberg (Kreis Schaumburg) und studierte Rechtswissenschaften und Romanistik in Göttingen und Caen/Normandie. Nach dem ersten Staatsexamen war Anke drei Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Kirchenrecht an der Martin-Luther-Universität in Halle. In seiner Doktorarbeit untersuchte er die Staatskirchenverträge in den neuen Bundesländern.

Seit 2000 war er im hannoverschen Landeskirchenamt tätig, zuletzt als Dezernent unter anderem zuständig für Kirchensteuer und Europarecht. In der EKD ist Anke Nachfolger von Burkhard Guntau (60), der seit Mai Präsident des Landeskirchenamtes Hannover ist.


Die Theologin Fecht-Stuckenschmidt übernahm Anfang Juni als Nachfolgerin von Antje Heider-Rottwilm die Leitung der Europaabteilung. Die aus Ostfriesland stammende Theologin war zuletzt Direktorin des Hauses kirchlicher Dienste der Landeskirche. Die Europaabteilung gehört zur Hauptabteilung "Ökumene und Auslandsarbeit". Fecht-Stuckenschmidt ist zuständig für das EKD-Engagement auf europäischer Ebene, insbesondere in der Konferenz Europäischer Kirchen und der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa.

Geleitet wird die EKD-Zentrale von Präsident Hermann Barth. Weitere Vizepräsidenten sind Auslandsbischof Martin Schindehütte und Friedrich Hauschildt (Öffentliche Verantwortung und Bildung).

04. September 2009

Ansprache des EKD-Ratsvorsitzenden Bischof Wolfgang Huber

Predigt von Dine Fecht-Stuckenschmidt

Grußwort von Vizepräsident Klaus Winterhoff

Grußwort von Landesbischöfin Margot Käßmann