Älteste Werkstätte für evangelische Textilkunst wird 150

Neuendettelsau (epd). Die älteste Werkstätte für evangelische Textilkunst in Deutschland wird 150 Jahre alt. Seit 1858 stellt die Paramentenwerkstatt der Diakonie im mittelfränkischen Neuendettelsau Altarbehänge und anderen wertvollen Textilschmuck für Kirchen her. Rund 50 Paramente verlassen jedes Jahr die Webstühle. Gefeiert wird vom 16. bis 18. Oktober mit einem "Paramententag" der Marienberger Vereinigung, der Dachorganisation der evangelischen Paramentenwerkstätten, in Neuendettelsau.

Jedes Parament aus Neuendettelsau ist nach Angaben der Werkstattleiterin, der Textildesignerin Beate Baberske-Krohs, ein Unikat, dessen Glaubensaussage und Gestaltung individuell dem jeweils vorhandenen Kirchenraum angepasst ist. Zum Programm der Werkstatt gehören neben den Behängen für Altäre, Kanzeln und Lesepulte auch Stolen, Alben und Beffchen für die Pfarrersbekleidung und Weißwäsche für den Gebrauch beim Abendmahl.

Gegründet wurde die Paramentenwerkstatt 1858 von dem Neuendettelsauer Diakoniepionier Wilhelm Löhe, der damit der Beliebigkeit bei der Innenraumgestaltung der evangelischen Kirchen entgegenwirken wollte. Seine damals erschienene Schrift "Vom Schmuck heiliger Orte" erscheint zum Jubiläum in kommentierter Neuauflage in der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig.

12. September 2008

Paramentenwerkstatt in Neuendettelsau

Marienberger Vereinigung für evangelische Paramentik