Bischof Huber: "Wirtschaft braucht Werte"

Banken an ihre Verantwortungspflicht erinnert

Frankfurt a.M. (epd). Bischof Wolfgang Huber hat die Banken angesichts der gegenwärtigen Finanzkrise an ihre Verantwortungspflicht erinnert. In den USA hätten Investmentbanker sich von kurzfristigen Gewinnmöglichkeiten blenden lassen und die Augen vor den Risiken verschlossen, sagte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Mittwoch in Frankfurt bei der Vorstellung der Mittelstandsstudie "Wirtschaft im Wertewandel" der Commerzbank. "Wirtschaft braucht Werte", mahnte Huber. "Banken unterliegen aufgrund ihrer Schlüsselstellung in den Finanzströmen einer besonderen Verantwortungspflicht", so der Bischof.

Mit Blick auf Bankenkrise, Korruption und Steuerhinterziehung verwies Huber auf "Fehlsteuerungen und Fehlverhalten" in den Unternehmen. Die Wirtschaft habe in weiten Teilen das Vertrauen der Menschen verspielt. Die Wiederherstellung dieses Vertrauens müsse eine vordringliche Aufgabe der Wirtschaft sein, mahnte der EKD-Ratsvorsitzende. Die gegenwärtige Krise biete die Chance, Ethik und Wirtschaft weiter zusammenzuführen.

Huber rief Unternehmer und Manager auf, ihrer Vorbildfunktion gerecht zu werden. Werte wie Verantwortungsbereitschaft, Unternehmergeist und Engagement für das Gemeinwohl müssten durch Vorbilder vermittelt werden. Der Umgang von Managern mit öffentlichen Tugenden sei deshalb von großer Bedeutung. Notwendig sei ein "klares Ethos unternehmerischer Verantwortung" in allen Bereichen der Wirtschaft.

Für die Commerzbank-Studie waren mehr als 4.000 mittelständische Unternehmen in Deutschland von TNS Infratest zu unternehmerischen Tugenden und Werten befragt worden. Ein Ergebnis der Untersuchung ist, dass rund zwei Drittel der familiengeführten Betriebe einen Wandel des Wertesystems nach einem Wechsel an der Spitze erwarten. Das Wertesystem der über 60-jährigen Firmenchefs sei stark von Tradition, Religion und christlichen Grundwerten geprägt. Unternehmer, die jünger als 45 Jahre sind, messen hingegen laut Studie den traditionellen Werten eine geringere Bedeutung bei und legen großen Wert auf Reputation und die eigene Glaubwürdigkeit.

01. Oktober 2008

EKD-Denkschrift "Unternehmerisches Handeln in evangelischer Perspektive" als pdf-Datei