Abschluss des Wichern-Jahres mit Bundespräsident Köhler in Hamburg

Hamburg (epd). Mit einem Festakt in Hamburg wollen Diakonie und Kirche am 22. Oktober das Wichern-Jahr 2008 offiziell beenden. Die Festrede in der Hauptkirche St. Jacobi hält Bundespräsident Horst Köhler, wie die Diakonie am Dienstag in der Hansestadt mitteilte. Die Feier ist zugleich Höhepunkt der diesjährigen Diakonischen Konferenz, die vom 21. bis 23. Oktober in Hamburg tagt.

   Der Bundespräsident will zuvor die Stiftung "Das Rauhe Haus" besuchen, die 1833 von Johann Hinrich Wichern (1808- 1881) in Hamburg gegründet wurde. Am 12. September hatte die Stiftung im Hamburger Michel ihr 175. Jubiläum gefeiert. Das Wichern-Jahr 2008 war zum 200. Geburtstag des Sozialpioniers von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Februar in Berlin eröffnet worden.

   Die Diakonische Konferenz ist das höchste Beschlussgremium des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Mitglieder sind die EKD, neun Freikirchen und freikirchliche Diakonische Werke, die 20 Landesverbände der Diakonie sowie rund 80 Fachverbände. Schwerpunktthema der diesjährigen Konferenz unter Vorsitz der Hamburger Diakoniechefin Annegrethe Stoltenberg ist der geplante Zusammenschluss der Diakonie mit dem Evangelischen Entwicklungsdienst.

07. Oktober 2008