1,36 Millionen Lutherbonbons zum Reformationstag

Hamburg (epd). Mit Lutherbonbons macht die Nordelbische Kirche zum vierten Mal in Folge auf den Reformationstag am 31. Oktober aufmerksam. Produziert wurden in diesem Jahr 1,36 Millionen Bonbons, die in Tüten zu 75 und 500 Gramm angeboten werden, wie Öffentlichkeitspastor Michael Stahl am Mittwoch in Hamburg mitteilte.

Wenn Kinder zum Geisterfest Halloween in der Nacht zum 1. November als Hexe oder Gespenst verkleidet an den Haustüren um "Süßes oder Saures" bitten, sollen Christen ihnen die Bonbons schenken. Die Lutherbonbons schmecken nach Zitrone, Orange und Johannisbeere.

Der Reformationstag erinnert an den 31. Oktober 1517, als Martin Luther (1483-1546) der Überlieferung zufolge seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel an die Tür der Wittenberger Schlosskirche schlug. Damit initiierte er eine tiefgreifende Kirchenreform.

08. Oktober 2008

Zum Lutherbonbon im Internet