Bischof Noack wird Dozent an Martin-Luther-Universität in Halle

Magdeburg (epd). Der Magdeburger evangelische Bischof Axel Noack wechselt nach mehr als zehnjähriger Amtszeit an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Das geistliche Oberhaupt der Kirchenprovinz Sachsen werde Mitte nächsten Jahres eine Dozententätigkeit an der Theologischen Fakultät übernehmen, teilte die traditionsreiche Hochschule am Mittwoch mit. Der 58-jährige Theologe, der aus Biesnitz in der Oberlausitz stammt, hatte seine Kindheit und Jugend in Halle verlebt und war dort 1978 ordiniert worden.

Hintergrund der Personalentscheidung ist der Zusammenschluss der Kirchenprovinz Sachsen mit der benachbarten Thüringer Landeskirche zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland am 1. Januar 2009. Für die Fusionskirche soll im März ein neuer Bischof oder eine neue Bischöfin gewählt werden. Noack hatte wie auch der Eisenacher Bischof Christoph Kähler von Anfang an erklärt, nicht für das neue Amt zur Verfügung zu stehen. Im Juni 2009 sollen beide Bischöfe feierlich aus ihren Ämtern verabschiedet werden.

08. Oktober 2008

Bischof Axel Noack