Jugendliche nutzen Internet als Kommunikationsmedium

Berlin (epd). Das Internet ist für Jugendliche vor allem ein Kommunikationsmedium. 48 Prozent der Aktivitäten von Jugendlichen im Internet hätten mit Kommunikation zu tun, sagte die SWR-Medienforscherin Sabine Feierabend am Donnerstag bei der Tagung "Mit der Welt vernetzt" in Berlin. An zweiter Stelle der Online-Aktivitäten der 12- bis 19-Jährigen stehen nach Angaben der Forscherin mit 18 Prozent Spiele. Die weiteren Aktivitäten hätten zu 16 Prozent mit Unterhaltung und zu 16 Prozent mit Recherche zu tun.

Mädchen nutzen nach Angaben der Medienforscherin das Internet deutlich anders als Jungen. Bei ihnen stehe die Kommunikation noch mehr im Vordergrund, während Spiele für sie weniger wichtig seien. Feierabend stellte in Berlin neue Zahlen aus der seit zehn Jahren regelmäßig erhobenen Studie Jugend, Information, Multimedia (JIM) vor. Diese zeige, dass die Internetnutzung in der Mediennutzung von Jugendlichen deutlich an Bedeutung gewonnen habe, sagte sie. Hätten 1998 noch unter 18 Prozent der 12- bis 19-Jährigen regelmäßig das Internet genutzt, so seien heute 84 Prozent dieser Altersgruppe mehrmals in der Woche online.

57 Prozent der Jugendlichen nutzten regelmäßig sogenannte Online-Communities wie SchülerVZ, sagte Feierabend. Auch hier übersteige der Anteil der Mädchen, die solche Communities nutzten, mit 60 Prozent deutlich den der Jungen mit 54 Prozent. Wichtigstes Motiv für die Jugendlichen, die Communities nutzen, sei, dass sie dort Freunde finden oder sich mit ihnen austauschen könnten.

38 Prozent der Jugendlichen, die Communities nutzten, gaben an, es seien schon einmal ohne ihr Wissen Fotos oder Videos von ihnen eingestellt worden. 17 Prozent sagten, es seien dort schon mal beleidigende oder falsche Äußerungen über sie verbreitet worden.

Bei der Tagung "Mit der Welt vernetzt - Kinder und Jugendliche in virtuellen Erfahrungsräumen" diskutieren am Donnerstag und Freitag mehr als 80 Medienforscher und Medienpädagogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen im Internet. Die Tagung wird veranstaltet von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), dem Hans-Bredow-Institut für Medienforschung und der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationsforschung. Für die repräsentative JIM-Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest wurden mehr als 1.000 Jugendliche befragt.

09. Oktober 2008

Weitere Informationen zur Tagung