Friedrich als Leitender Bischof der Lutheraner wiedergewählt

VELKD-Synode bestätigt bayerischen Theologen mit klarem Votum

Zwickau (epd). Der bayerische Landesbischof Johannes Friedrich (60) ist am Montag in Zwickau als Leitender Bischof der Lutheraner bestätigt worden. In geheimer Wahl stimmten 52 Mitglieder der Generalsynode für ihn, es gab eine Neinstimme und zwei Enthaltungen. Friedrich hat das höchste Amt der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) bereits seit 2005 inne.

"Ich habe mich über das klare Ergebnis sehr gefreut", sagte Friedrich kurz nach dem Votum. Die Art und Weise seiner Leitung werde von dem Kirchenparlament offenbar für richtig gehalten. In den kommenden drei Jahren wolle er vor allem die engere Verzahnung der VELKD mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) begleiten. Zudem müsse die Arbeit des lutherischen Dachverbandes transparenter werden.

Als weitere Schwerpunkte seiner neuen Amtszeit nannte Friedrich die Vorbereitung auf den Ökumenischen Kirchentag 2010 in München. Zudem stehe im selben Jahr die Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Stuttgart an. Der bayerische Landesbischof gehört auch dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland an. Seit 1999 ist er Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern mit rund 2,6 Millionen Mitgliedern.

Auf den im kommenden Jahr anstehenden Wechsel im EKD-Ratsvorsitz angesprochen, plädierte Friedrich für die Wahl einer Persönlichkeit mit "großer medialer Aufmerksamkeit". Wie wichtig das sei, zeige der Amtsinhaber Wolfgang Huber und seine hohe Medienpräsenz. Friedrich räumte ein, dass dieses Kriterium möglicherweise "nicht so viele" Kandidaten erfüllen könnten.

Die VELKD repräsentiert rund zehn Millionen evangelische Christen in acht Mitgliedskirchen. Das Ziel des Zusammenschlusses innerhalb der EKD ist es, die Einheit des Luthertums zu fördern und zu bewahren. Die Zusammenkunft der VELKD-Generalsynode steht in diesem Jahr unter dem Leitwort "Lutherisch sein im 21. Jahrhundert". Dem Kirchenparlament gehören 62 Mitglieder an.

13. Oktober 2008