"Katharina, Luthers Morgenstern" - Musical zum Reformationstag

Hamburg (epd). Ein neues Musical mit dem Titel "Katharina, Luthers Morgenstern" wird am Reformationstag (31. Oktober) in der Hamburger Hauptkirche St. Petri aufgeführt. Das Stück ist der Hamburger Beitrag zur Lutherdekade der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), mit der auf das Reformationsjubiläum 2017 eingestimmt werden soll, wie der City-Kirchenkreis Alt-Hamburg am Dienstag mitteilte. 1517 hatte Martin Luther (1483-1546) mit dem legendären Thesenananschlag in Wittenberg den Ausgangspunkt für die Reformation gesetzt.

Komponiert und inszeniert wurde das Musical von Kirchenmusiker Hartmut Stanszus und Pastor Johannes Calliebe-Winter. Im Mittelpunkt steht Luthers Ehefrau Katharina von Bora (1499-1552). Unter dem Einfluss der Reformation war sie als 24-Jährige gemeinsam mit elf anderen Nonnen aus dem Kloster geflohen. 1525 heiratete sie Martin Luther.

"Katharina von Bora spielte im Leben Martin Luthers eine zentrale Rolle", sagt Calliebe-Winter. Sie sei nicht nur "Managerin der Reformationszeit" gewesen, sondern als gebildete und lateinsprechende Frau auch eine wichtige Ratgeberin ihres Mannes.

21. Oktober 2008

Luther 2017