Kirchenmusik-Kongress in Stuttgart eröffnet

Stuttgart (epd). Ein Kongress zur aktuellen Situation der Kirchenmusik ist am Mittwoch in Stuttgart eröffnet worden. Rund 300 Musikwissenschaftler, Komponisten und Theologen wollen drei Tage lang über neue Entwicklungen in der Musikpädagogik sowie ein neues Berufsbild diskutieren. Zum Auftakt plädierte der Kulturwissenschaftler Hans Maier (München) für mehr Austausch zwischen kirchlichen Liturgen, die die Gottesdienste halten, und Musikern.

Der Kirchenmusik heute sei es gelungen, ihr Getto zu öffnen und ihre Rolle in der zeitgenössischen Musik allgemein zu spielen, sagte Maier. Sie habe wieder Anschluss an die musikalische Avantgarde gefunden. Sogar Ungläubige besuchten die Kirche, um geistliche Musik zu hören.

Im Gottesdienst könne Musik zu einer existenziellen Begegnung mit dem Wort Gottes werden, sagte Maier weiter. Dazu sei künftig noch mehr Dialog zwischen Liturgen und Kirchenmusikern notwendig. Der frühere bayerische Staatsminister, der lange Jahre auch Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken war, appellierte an junge Kirchenmusiker, ihrer Experimentierfreude keinen Zwang anzutun. "Trauen Sie sich 'was", so Maier.

Bei dem dreitägigen Kongress der Musikhochschule Stuttgart soll es nach Angaben der Veranstalter vor allem um sich wandelnde Aufgaben für die Kantoren gehen. Zu den Referenten gehören auch der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Wolfgang Huber, sowie Bischof Gebhard Fürst (Rottenburg-Stuttgart) für die katholische Deutsche Bischofskonferenz. Themen sind auch die christliche Popkultur, die theologische Dimension der Musik und Einsparungen bei hauptamtlichen Musikern.

Derzeit gibt es nach Angaben der Bundesverbände evangelischer und katholischer Kirchenmusiker etwa 3.500 hauptberufliche Kantoren in Deutschland. Weit weniger als die Hälfte davon ist vollbeschäftigt. Die Kirchenmusiker sorgen für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes, aber auch für das Musikleben der Gemeinde, die Ausbildung nebenberuflicher Musiker sowie für Musikpädagogik, etwa im Kindergarten.

22. Oktober 2008

Musikhochschule Stuttgart

Portal Kirchenmusik