Präses Buß: Kirchen sollen einladende Häuser des Glaubens sein

Dortmund (epd). Kirchen sollen nach Auffassung des westfälischen Präses Alfred Buß auch in Zeiten der Veränderung einladende Häuser des Glaubens für Christen und Nichtchristen sein. Angesichts sinkender Mitgliederzahlen und Einnahmen müsse sich heute eine große Kirche verkleinern, sagte Buß am Donnerstagabend zur Eröffnung des bundesweiten Evangelischen Kirchbautags in Dortmund laut Manuskript. Ein solcher Umbau müsse aber mit wachen Augen für das Umfeld und mit klaren Sinnen für Veränderungen erfolgen. Da gebe es bereits "viel Spannendes und Fantasievolles".

Im Mittelpunkt des bis Sonntag dauernden Kirchbautages stehen neue Nutzungsmodelle für nicht mehr benötigte Kirchengebäude. Bei dem viertägigen Kongress unter dem Motto "Transformationen. Übergänge - gestalten" sollen neue Ideen und Konzepte entwickelt werden. Am Beispiel von fünf Dortmunder Kirchengemeinden wird diskutiert, wie etwa denkmalgeschützte Kirchen genutzt werden können oder wie Gemeinden mit einer wachsenden religiösen Vielfalt umgehen. Der Kirchbautag findet alle drei bis vier Jahre statt, zuletzt 2005 in Stuttgart.

23. Oktober 2008

Evangelischer Kirchbautag 2008 in Dortmund