"Damit ihr Hoffnung habt" - Leitwort für Ökumenischen Kirchentag

Neuendettelsau/München (epd). Der 2. Ökumenische Kirchentag 2010 in München steht unter dem Leitwort "Damit ihr Hoffnung habt". Das gemeinsame Kirchentagspräsidium beschloss das Motto am Samstag bei seiner Sitzung im mittelfränkischen Neuendettelsau. Das Kirchentagsmotto aus dem 1. Petrusbrief wolle ein Zeichen christlicher Hoffnung in einer zunehmend von Krisensymptomen geschüttelten Gesellschaft setzen, erklärten der evangelische Kirchentagspräsident, der Mediziner Eckhard Nagel, und der katholische Co-Präsident Hans Joachim Meyer, Präsident der Zentralkomitees der deutschen Katholiken.

Übergreifendes Thema des Laientreffens, zu dem 150.000 Teilnehmer erwartet werden, werde die Frage nach der Rolle der Christen in der Gesellschaft und für die Gesellschaft sein, kündigten die Kirchentags-Verantwortlichen an. Zugleich wollen sie die Ökumene vorantreiben. Das christliche Engagement in der Welt sei nur dann glaubwürdig, wenn am Ziel der sichtbaren Einheit aller Christen festgehalten werde.

In München werde es jedoch keine gemeinsame Eucharistiefeier geben, sagten Nagel und Meyer. Der Ökumenische Kirchentag könne keine kirchenrechtlichen Probleme lösen. Allerdings wolle das Christentreffen "den entschiedenen Willen zur Ökumene stärken", damit nicht denen das Feld überlassen bleibe, die gar kein gemeinsames Abendmahl wollten. "Die Ökumene lebt vom gemeinsamen Tun, Beten und Zeugnisgeben der Christen", sagte Meyer. Damit schaffe der Kirchentag die Voraussetzung für weiterführende Gespräche auf Kirchenleitungsebene.

Nach dem ersten Ökumenischen Kirchentag 2003 in Berlin hatten die katholischen Bischöfe scharfe Disziplinarmaßnahmen gegen zwei Priester ergriffen, die trotz Verbots am evangelischen Abendmahl teilgenommen hatten. Im Vorfeld des Münchner Treffens gibt es bereits deutliche Mahnungen, auf solche Provokationen in der Abendmahlsfrage zu verzichten.

Das Laientreffen vom 12. bis 16. Mai 2010 in München wird vom Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) gemeinsam veranstaltet. Gastgeber sind die bayerische evangelische Landeskirche und das katholische Erzbistum München und Freising.

27. Oktober 2008

Ökumenischer Kirchentag 2010 in München