"chrismon"-Redakteur Mawick wird neuer EKD-Pressesprecher

Bremen (epd). Der Theologe und Journalist Reinhard Mawick (42) wird neuer Pressesprecher der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Der Redakteur des evangelischen Magazins "chrismon" folgt Christof Vetter (48) nach, der zum 31. Dezember 2008 aus dieser Funktion ausscheidet, wie die Evangelische Kirche am Mittwoch in Bremen am Rande der EKD-Synode mitteilte. Mawick tritt seine Stelle im EKD-Kirchenamt in Hannover 2009 an.

Reinhard Mawick

Mawick studierte Theologie in Hamburg und Heidelberg. Während seiner Ausbildung zum Pfarrer kam er zur Wochenzeitung "Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt". Dort wurde er 1997 Redakteur im Ressort "Kirche und Theologie". Mit der Umwandlung des Blattes zum Monatsmagazin "chrismon" arbeitete Mawick im Themenfeld Religion, Kirche und Musik. Seit 2006 hat er für die "edition chrismon" Bücher und CDs produziert. Mawick ist verheiratet und hat zwei Töchter.

05. November 2008