EKD-Pressesprecher wird Geschäftsführer in Hannover

Hannover (epd). Christof Vetter (48), scheidender Pressesprecher der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), wird neuer Geschäftsführer des Lutherischen Verlagshauses in Hannover. Der Pastor und Journalist werde zum 1. Januar 2009 Nachfolger von Hasko von Bassi (52), der das Verlagshaus der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers zum Jahresende verlässt, teilte die Landeskirche am Freitag mit.

Der Theologe und Betriebswirt Bassi hatte die Geschäftsführung im Jahr 2000 übernommen. Seit 2004 war er auch Geschäftsführer des Verbandes Evangelischer Publizistik Niedersachsen-Bremen, der die Herausgeberfunktion für die "Evangelische Zeitung" und den Evangelischen Pressedienst in Niedersachsen-Bremen hat. Außerdem war Bassi Vorsitzender der bundesweiten epd-Arbeitsgemeinschaft.

Das Lutherische Verlagshaus ist neben dem eigenen Verlagsgeschäft auch zuständig für die Geschäftsführung beim Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (ekn).

Vetter leitete in den vergangenen sechs Jahren die EKD-Pressestelle. Davor war der gebürtige Tübinger Pressesprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Als Geschäftsführer des Evangelischen Medienhauses und des Gesangbuchverlages Stuttgart hat Vetter das neue Medienzentrum der württembergischen Landeskirche mit aufgebaut.

Nachfolger Vetters als Pressesprecher der EKD wird der Theologe und Journalist Reinhard Mawick (42), der zuletzt für das Monatsmagazin "chrismon" arbeitete.

07. November 2008

Pressemitteilung der hannoverschen Landeskirche

Christof Vetter