Rheinische Initiative "Beten 09" will Spiritualität in Kirchen fördern

Wuppertal (epd). Mit der neuen Initiative "Beten 09" möchte die evangelische Kirche im Rheinland Christen einladen, mehr Spiritualität zu wagen. "Das persönliche und gemeinsame Gebet soll ein Jahr lang einen besonderen Raum in unseren Kirchen einnehmen", sagte Landespfarrer Hans-Hermann Pompe am Montag in Wuppertal bei der Vorstellung der Initiative, die am Buß- und Bettag (Mittwoch) startet. Denn nur eine betende Kirche könne eine starke Kirche sein, betonte der Theologe. Ein gutes Beispiel dafür seien die Montagsgebete in Leipzig gewesen, die zum Fall der Mauer vor 19 Jahren beigetragen hätten.

Für viele Menschen gehöre das Gebet heute zum Alltag, erklärte Landespfarrer Rüdiger Maschwitz. "Doch neben dem Stoßgebet und der Meditation gibt es noch viele andere spirituelle Formen, die Christen alleine und gemeinsam in ihren Kirchen erproben können." Dazu gebe die neue Initiative mit Materialien, Impulstagen und einer Internetseite zahlreiche Anregungen. Sie reichten von persönlichen Fürbitten über liturgische bis hin zu politischen Gebeten. "Mit der Aktion wollen wir einen geistlichen Aufbruch in unseren Kirchen anstoßen."

Im Gegensatz zu Gemeinden in Afrika und Asien fehle in deutschen Kirchen häufig eine lebendige Spiritualität, sagte Angela Kamitz von der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), die die Initiative unterstützt. "Die Aktion soll Gemeinden hierzulande ermutigen, das Beten als geistliche Kraft wieder zu entdecken." Darüber hinaus erhoffe sie sich durch Anregungen wie dem Patengebet auch eine stärkere Vernetzung der Kirchen, erklärte Kamitz. Bei dem Projekt können Menschen per E-Mail Anliegen an andere Gemeinden weitergeben, die dann zwei Wochen lang dafür beten.

Die Auftaktveranstaltung der Initiative "Beten 09" findet am Mittwoch um 19.30 Uhr im Theologischen Zentrum Wuppertal statt. Sie wird gestaltet von der rheinischen Vizepräses Petra Bosse-Huber und der Sängerin Njeri Weth. Weitere Informationen sowie Praxisbausteine und Literaturhinweise gibt es im Internet.

17. November 2008

Initiative „beten 09“